Brasiliens Nordosten

Teil 3

Sergipe

Am Rio Real in Sergipe

Sergipe

Sa, 29.10
Piaçabuçu - Aracaju

Früh um halb 6 lasse ich mich von einem kleinen Motorboot nach Brejo Grande übersetzen. Die Fahrt dauert fast eine halbe Stunde, es geht durch Sümpfe und enge Kanäle zwischen den Flussinseln. Immer noch bin ich ca. 20 Kilometer im Hinterland. Eine Stunde muss ich zunächst auf einer Asphaltstraße in Richtung Pacatuba fahren, dann zweigt eine gut zu fahrende Schotterpiste nach Pirambú ab. Ich dachte schon, ich hätte die verpasst, Hinweisschilder gibt es hier ja nirgends.

Die Strecke verläuft nun unmittelbar hinter den gewaltigen Küstendünen Sergipes an zahlreichen kristallklaren Lagunen vorbei. Ab und an kommt man an kleinen Restaurants mit Bademöglichkeit vorbei, eine Wohltat bei dem heißen, staubigen Geschäft, das einen hier erwartet. Nur zurück ans Meer kommt man irgenwie nicht. Mit dem Rad über die glühend heißen Dünen zu schieben ist ein Ding der Unmöglichkeit. Erst nach mehreren erfolglosen Versuchen kann ich einem kleinen Bach folgen, der sich seinen Weg durch die Sandmassen zum Meer gebahnt hat.

Ein breiter Sandstrand, dazu noch herrlicher Rückenwind, mangels Zufahrtswege ist es absolut einsam und verlassen, auf den verbleibenden 30 Kilometern bis Pirambú begegnet mir keine Menschenseele.

Pirambú ist ein kleines Fischerdörfchen an der Mündung des Rio Japaratuba. Das klang ganz interessant und war eigentlich als heutiges Etappenziel eingeplant. Leider finde ich das Dorf ziemlich hässlich, viel Wind, viel Staub, da will ich dann doch nicht für Saturday Night bleiben. Kurzentschlossen strample ich 30 Kilometer weiter und erreiche bei Sonnenuntergang die Fähre über den Rio Sergipe, hinüber in die Hauptstadt Aracaju. Ein Fehler, wie sich noch herausstellen wird.

Entlang der Uferpromenade will ich mir schön gemütlich ein Hotel aussuchen, doch dann, Oh, Schreck, es sei alles ausgebucht. Nicht schon wieder. Dieses Wochenende findet hier eine Schwimmmeisterschaft statt. Mist! Wäre ich doch in Pirambú geblieben! Jetzt jage ich stundenlang durch die Nacht, bis ich in der Pousada „Jemanja“ doch noch was finde.

So, 30.10
Aracaju

Einen Ruhetag in Aracaju hätte ich mir wirklich sparen können. Aber ich werde erst gegen 9 wach und brauche auch wieder mal eine Pause. Also gemütlich raus an den Strand. Nach all den Traumstränden, an denen ich in den vergangenen Tagen vorbeigeradelt bin kann mich der Stadtstrand von Aracaju nicht wirklich begeistern. Halb Aracaju ist an diesem sonnigen Sonntag an den Strand gepilgert, man sitzt am elend breiten, flachen Sandstrand gut 200 Meter vom Wasser weg mitten in der Sandwüste. Es gibt hier anscheinend so viel Platz, dass die Sonnenschirme zig Meter auseinander stehen, das braune, aufgewühlte Wasser lädt auch nicht unbedingt zum baden ein und so sitzt man dann den ganzen Tag einsam in seiner „Parzelle“. Irgendwie scheine ich plötzlich auch einen Sprachfehler zu haben, keiner der Kellner scheint mich zu verstehen. Spreche ich plötzlich Chinesisch oder was???

Morgen will ich so schnell wie möglich weiter nach Bahia.

Mo 31.10
Aracaju – Mangue Seco

In der Morgendämmerung lasse ich Aracaju hinter mir. Gleich hinterm Hotel wechsle ich runter an den Strand, die Flut geht gerade erst zurück, aber es lässt sich trotzdem schon einwandfrei fahren. Wie auf der Autobahn. Noch dazu mit Rückenwind.

Nach 20 km muss ich mit der Fähre über den Rio Vaza Barris, ich habe Glück, als ich um 6:30 ankomme ist die 6:15-Fähre gerade startklar...

Ein paar Mangrovenwälder muss ich im Hinterland umfahren, nach ein paar Kilometern stehe ich im kleinen Dörfchen Cauqueira wieder am Strand.

Die restlichen 30 Kilometer Sergipe jage ich mit Rückenwind über den grauen, breiten Strand, dann habe ich den kleinsten brasilianischen Bundesstaat schon hinter mir. Mangue Seco, auf der anderen Seite des Rio Real, liegt bereits in Bahia.

Eine reguläre Fährverbindung gibt es von hier aus nicht, aber ich kann ein paar Fischer überreden, mich für ein paar Bier rüberzubringen. Meine erste Fahrt in einem Segelboot. Die Fahrt zieht sich, es ist viel weiter als es ausschaut.

Mangue Seco ist allen Brasilianern ein Begriff, seit hier Jorge Amados "Tieta do Agreste" verfilmt wurde. Im Ort gibt es außer ein paar Strandbuggys keine Autos, die Straßen bestehen ausnahmslos aus feinem, tiefen Sand, der beständig von den schneeweißen Dünen herangeweht wird. 20 Meter hohe Kokospalmen wurden von den Dünen bereits begraben, und es ist wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis auch Mangue Seco völlig im Sand verschwindet. Unglaublich.

Mir wird die Pousada „Grão de Areia“ empfohlen, toll, direkt am Fluss. Hier bleibe ich. Obwohl es erst kurz vor 11 ist und ich eigentlich noch ein ganzes Stück weiter wollte. Nachdem ich mir bei einem mittäglichen Wanderversuch die Füße verglüht habe buche ich dann eben doch noch eine Buggytour durch die Dünen, dann lasse ich mich an den Strandbars absetzen. Endlich! Ein schöner Strand, gemütliche Bars, aufmerksame Bedienung. Warum gibt’s so was in ganz Sergipe nicht? Zwischendurch schlafe ich in der Hängematte ein, rechtzeitig vor Sonnenuntergang mache ich mich auf den Rückmarsch ins Dorf, auf der dem Fluss zugewandten Seite der Dünen.

Am Abend treffe ich den netten Typen wieder, der an den Strandbars seine Artesanias verkaufen wollte, Luis aus Blumenau, im Süden Brasiliens. Leider lief das Geschäft heute nicht so gut, denn außer mir war niemand da. Trotzdem gehen wir zusammen in die Dorfkneipe, ein paar Bier kippen. Um 9 werden wir rausgeschmissen, Feierabend, Luis kennt aber noch eine Fischerhütte, wo’s noch was gibt. Es wird wieder spät, halb 12, da brauch ich morgen um 5 nicht raus! Bahia!!!





Und hier noch ein paar Bilder aus Sergipe:

<-- weiter mit Teil 4





Über den Rio São Francisco

















Jangada auf dem Rio São Francisco

















Im Hinterland Sergipes

















Lagunen hinter den Küstendünen

















Piste hinter den Küstendünen

















Über glühend heiße Dünen zum Strand

















Auf dem Weg zum Strand

















Radlrennbahn

















Einsame Fischerhütte in Sergipe

















Pirambu

















Aracaju am Rio Sergipe

















Strandleben

















Praia de Saco im Süden Sergipes

















Mit Fischern über den Rio Real nach Bahia

www.transamazon.de/recifesalvador.html



<-- weiter mit Teil 4


Radtour Recife - Salvador

Mail





Click for more South American travelogues
This page is hosted by South America Touring Links Collection of South America biking travelogues