Brasiliens Nordosten

Am Strand

von Recife nach Salvador

Sonne, Sand und Kokospalmen

Die im folgenden dokumentierte Fahrradtour durch den brasilianischen Nordosten startet in Recife und führt durch die 4 Bundesstaaten Pernambuco, Alagoas, Sergipe und Bahia bis nach Salvador. Die nachfolgenden Einträge sind meinem Reisetagebuch entnommen und geben meine persönliche, unverbindliche Sicht der Dinge wieder.

Der überwiegende Teil der Strecke wurde am Strand zurückgelegt, direkt am, und - wenn man wieder mal einen Brecher verschlafen hat- im Wasser. Es ist erstaunlich, wie schnell eine Mischung aus Sand und Salzwasser ein Fahrrad verschleißen lässt. Verwendet wurde darum ein Billigrad der brasilianischen Marke "Prince Bike", welches vor Ort für umgerechnet 70 Euro im Kaufhaus zu haben ist.

gesamte Streckenlänge: ca. 800 km
davon am Strand: ca. 650 km
Reisedauer: ca. 2 Wochen (ohne Ruhetage, An-/Abreise etc.)
Gepäck: ca. 5 kg (incl. Werkzeug und Hängematte)
Anzahl Plattfüße: 1
Anzahl sonstiger Pannen: 1 vom Salzwasser dahingerafftes Radlager
Anzahl zu querende Flüsse: hab' ich nicht mehr gezählt
Anzahl Sonnenbrände: 0 (50er Sonnencreme sei Dank)

Am Zielort Salvador nennt nun der Sohn der Hotelputzfrau ein leicht verrostetes, aber tourenerprobtes Fahrrad sein eigen.



<-- weiter mit Teil 1


Radtour Recife - Salvador

Mail





Click for more South American travelogues
This page is hosted by South America Touring Links Collection of South America biking travelogues